Mittwoch, 17.01.2018  |

Aktuell

17 Feuerwehreinsätze durch Sturmtief „Burglind“

Auch das erledigte die Feuerwehr heute: Sie beseitigte die Beleuchtungsabdeckung am Dach einer Tankstelle. Foto: Feuerwehr

Menden. Überschwemmte Straßen, lose Gebäudeteile und umgekippte Bäume auf Straßen, das waren die Einsatzstichworte für die Feuerwehr seit dem frühen Morgen. Nachdem die erste Gewitterfront von Sturmtief „Burglind“ über das Stadtgebiet gezogen war, mussten in kurzer Folge zunächst die Einheiten der Feuer- und Rettungswache sowie der Löschzug Mitte der Freiwilligen Feuerwehr ausrücken.

Foto: Feuerwehr

Auf Grund der zu erwartenden Einsatzlage löste die Kreisleitstelle dann gegen sieben Uhr Stadtalarm aus: Alle Löschgruppen der Freiwilligen Feuerwehr stellten die Einsatzbereitschaft her. Bis zum Mittag arbeiteten die Einsatzkräfte der Feuerwehr insgesamt 17 Einsätze im gesamten Stadtgebiet ab. Umgestürzte Bäume auf Straßen und die lockere Kaminabdeckung eines Wohnhauses am Bieberkamp mußte demontiert werden. An der HEM Tankstelle an der Provinzialstraße mußten die Einsatzkräfte die Beleuchtungsblenden demontieren. An der Vogelroute in Schwitten drohte ein Baum auf den Spielplatz zu stürzen.

Mindestens ein Baum stürzte in Folge eines Blitzeinschlages um. Zudem drohten Keller mit Wasser vollzulaufen. Die Straßen waren in der Hämmerstraße und Ob dem Lahrtal überschwemmt. An einem Schmutzfanggitter hatten sich lose Äste gesammelt. Der Bach dahinter staute sich und drohte angrenzende Wohnhäuser zu überfluten. Die Feuerwehr konnte, teilweise unterstützt durch den Mendener Baubetrieb, alle Gefahrenstellen beseitigen.

Gegen Mittag rückten die letzten Fahrzeuge wieder ein.


 

Das Wetter für Menden
17. Januar 2018
 

Heiter bis wolkig
1°C
Wind: 6 m/s WSW
Vorhersage 18. Januar 2018
Tag
 

Bewölkt mit Regenschauern
8°C
Mehr...
 
Antenne Sauerland Live

Radio einschalten

Reklame

Reklame

Blitzermeldungen

19.01.18 Zentrum, L 680


 

Hochsauerlandkreis
Wetterwarnung

Termine

 

08.02 – 13.02.2018 Menden Helau


29.03. – 31.03.2018 Mendener Kreuztracht


19.05. – 21.05.2018 Pfingstkirmes


Stadtspaziergang
Mendener im Ausland

Costa Rica: Jeanette Freitag sucht Baumpaten>>weiter


Costa Rica: Jeanette Freitag löscht Waldbrände>>weiter


Lesermeinung

Barbara Krüsemer zum Turmblasen am 24.12.2015:

Nach ca. 50 Jahren besuchte ich am 24.12.2015 das alljährliche Turmblasen, dass ich aus meiner ...>>weiter


Reklame