Sonntag, 24.09.2017  |

Aktuell

Geriatrische Patienten ab sofort im St. Vincenz Krankenhaus bestens versorgt

Wirbt für einen lebendigen Klinikverbund: Bruno Myschor . Foto: privat

Menden. Das St. Vincenz Krankenhaus bekommt Verstärkung: Bruno Myschor baut ab sofort einen geriatrischen Schwerpunkt im Bereich der Inneren Medizin auf. „Altersmedizin hat mich von Anfang an fasziniert“, sagt der 50-jährige Iserlohner. „Und die Chance, hier in Menden, alles ganz neu aufzubauen und selbst zu gestalten, hat mich einfach gereizt.“ Zuvor war Bruno Myschor Leitender Oberarzt der Geriatrie am St. Franziskus-Hospital in Winterberg. Für Menden verfolgt er das Ziel, feste Strukturen innerhalb des Teams einzuführen: „In der Geriatrie kommen viele medizinische Bereiche zusammen. Deswegen möchte ich regelmäßige Teamsitzungen einführen, um den Patienten ganzheitlicher betrachten zu können.“

Eins seiner Spezialgebiete ist die so genannte Schluckuntersuchung (Videolaryngoskopie). Fortan will er das mit im Mendener Krankenhaus anbieten. „Insbesondere im zunehmenden Alter kann die Schluckfähigkeit gestört oder nicht mehr möglich sein. Mit der videoendoskopischen Diagnostik sind wir aber in der Lage, schonend der Ursache dafür auf den Grund zu gehen“, sagt Myschor. Zusätzlich ist diese Methode sehr gefragt bei Schlaganfallpatienten, sodass der neurologische Schwerpunkt um Dr. Christian Börnke gleichermaßen davon zehren wird.

Mit der bereits bestehenden Klinik für Geriatrie im Katholischen Krankenhaus Hagen werde es künftig eine enge Kooperation geben, wie Bruno Myschor bestätigt: „Wir profitieren hier in Menden von Dr. Backes‘ guter Arbeit. Regelmäßiger Meinungsaustausch sowie gegenseitige Vertretungen werden für uns selbstverständlich sein.“ Dr. Backes kennt Bruno Myschor bereits aus vergangenen Zeiten. Er freut sich auf eine gute Zusammenarbeit und sagt: „Wenn ich mit meinem Team an der einen oder anderen Stelle unterstützen kann, ist das für uns nur selbstverständlich.“


 

Das Wetter für Menden
24. September 2017
 

Wolkenlos
17°C
Wind: 2 m/s O
Vorhersage 25. September 2017
Tag
 

Bewölkt
17°C
Mehr...
 
Antenne Sauerland Live

Radio einschalten

Reklame

Blitzermeldungen

17.09.2017 Hönnetal


20.09.2017 Innenstadt


21.09.2017 Stadtgebiet und Platte Heide


Stadtspaziergang
Wetterwarnung

Termine

14.10. – 15.10.2017 Mendener Herbst


07.12. – 10.12.2017 Mendener Winter


24.12.2017 Turmblasen


08.02 – 13.02.2018 Menden Helau


29.03. – 31.03.2018 Mendener Kreuztracht


19.05. – 21.05.2018 Pfingstkirmes


Reklame

Sky - Wählen Sie Ihr Lieblingsprogramm!

Mendener im Ausland

Costa Rica: Jeanette Freitag sucht Baumpaten>>weiter


Costa Rica: Jeanette Freitag löscht Waldbrände>>weiter


Lesermeinung

Von Barbara Krüsemer zum Turmblasen am 24.12.2015


Nach ca. 50 Jahren besuchte ich am 24.12.2015 das alljährliche Turmblasen, dass ich aus meiner ...>>weiter

Reklame