Dienstag, 12.12.2017  |

Aktuell

Weihnachtstreff in Sundern

 

Foto: Stadtmarketing Sundern eG

Sundern. Der Weihnachtstreff in Sundern, organisiert vom Verein zur Förderung des Löschzugs Sundern und der Stadtmarketing Sundern eG, geht nach zwei erfolgreichen Veranstaltungen in die dritte Runde.

Die Vorbereitungen für den diesjährigen Weihnachtstreff laufen bereits auf Hochtouren, denn wie gewohnt, möchten die Veranstalter den Gästen des Weihnachtstreffs, wieder ein schönes, weihnachtliches Ambiente am Levi-Klein-Platz bieten. Das kleine Weihnachtsdorf, dessen festlich geschmückte Hütten sich um die alte Eiche gruppieren, wird am Samstag, den 09.12.2017 um 15 Uhr eröffnet. Eine lebende Krippe und weihnachtliches Ambiente mit Feuerschale und Holzspänen laden dazu ein, sich in heimeliger Atmosphäre auf das bevorstehende Weihnachtsfest einzustimmen.

Am Samstagabend sorgt ab 19.30 Uhr das Duo Vivendo, das bereits beim Volksbank Dämmerschoppen aufgetreten ist, für musikalische Klänge und stimmt bekannte Weihnachtslieder gemischt mit aktuellen Hits an. Im bereitgestellten Zelt können sich die Besucher aufwärmen und den Tag bei gemütlichen Beisammensein ausklingen lassen. An beiden Tagen laden die bekannten Düfte, mit denen jeder Weihnachten verbindet, dazu ein, an den einzelnen Ständen knusprige Reibekuchen, gebratene Würstchen, kalte Getränke sowie Glühwein und selbstgebackene Plätzchen und Waffeln zu genießen.

Was darf an Weihnachten in keinem Haus fehlen? Der Weihnachtsbaum. Deshalb richtet der Förderverein „Löschzug Sundern“ direkt am Weihnachtstreff einen Weihnachtsbaumverkauf ein. Als besonderes Geschenk bieten die Männer der Feuerwehr eine kostenlose Lieferung des ausgesuchten Weihnachtsbaums in der Kernstadt Sundern an.

Die Sunderner Einzelhändler sind selbstverständlich auch bestens auf Weihnachten eingestellt. Sie öffnen am 10. Dezember zum letzten verkaufsoffenen Sonntag des Jahres von 13 – 18 Uhr ihre Türen und erwarten ihre Kunden nicht nur mit gewohnt kompetenter Beratung, sondern auch mit kleinen weihnachtlichen Aufmerksamkeiten, die das Einkaufen in Sundern noch angenehmer machen. Auch in Westenfeld haben die Geschäfte geöffnet.

Die Vorfreude auf das Weihnachtsfest ist bei den Kindern natürlich schon besonders groß. Damit auch all ihre Wünsche von den Eltern stressfrei erfüllt werden können, öffnen die Röhrpiraten am Sonntag, den 10. Dezember von 14.00 – bis 17.00 Uhr und bieten Kinderbetreuung mit Adventsbasteln für Kinder von 1 – 9 Jahren an. An der alten Eiche rund um die Feuerschale der Stadtmarketing eG stehen und sein eigenes, kostenfreies Stockbrot backen, wird sicher für alle Kinder wieder ein Highlight sein. Am Nachmittag gibt der Musikverein Sundern einige weihnachtliche Stücke zum Besten.

Besonders beliebt ist natürlich immer wieder der Besuch vom Nikolaus. Er kommt am Sonntag um 15 Uhr mit Pferd und Wagen in die Fußgängerzone und wird die Kinder mit kleinen Geschenken und Süßigkeiten überraschen. Er beendet seine Tour am Museum „Alten Kronbrennerei“, denn auch der Museumsverein öffnet am Sonntag von 14 – 17 Uhr seine Pforten für interessierte Kinder und Erwachsen, die sich in die gute alte Zeit zurückversetzen möchten und heißen Glühwein und leckere Plätzchen aus dem Maybaum-Herd probieren möchten.

Der Erlös des Weihnachttreffs investiert der Förderverein „Löschzug Sundern“ in die Jugendförderung und zusätzlich notwendiges Equipment.

Die Stadtmarketing Sundern eG erinnert auch noch einmal an die große Stiefelaktion: Kinder bis 10 Jahre können noch bis zum 05.12.2017 einen Stiefel im Stadtmarketing-Büro abgeben, der befüllt und an die Einzelhändler verteilt wird. Die Stiefel werden dann in den teilnehmenden Geschäften im Schaufenster ausgestellt und Kinder können in der Zeit vom 09.-16.2017 auf die Suche gehen, wo sich ihr Stiefel versteckt hat.


 

Das Wetter für Menden
12. Dezember 2017
 

Regenschauer
2°C
Wind: 6 m/s WSW
Vorhersage 13. Dezember 2017
Tag
 

Regen
6°C
Mehr...
 

Antenne Sauerland Live

Radio einschalten

Hochsauerlandkreis

Reklame

Blitzermeldungen

08.12.2017 Lendringsen


10.12.2017 Stadtgebiet


13.12.2017 Bösperde, Platteheide


15.12.2017 Schwitten


17.12.2017 Stadtgebiet


Stadtspaziergang

Wetterwarnung

Termine

07.12. – 10.12.2017 Mendener Winter


24.12.2017 Turmblasen


08.02 – 13.02.2018 Menden Helau


29.03. – 31.03.2018 Mendener Kreuztracht


19.05. – 21.05.2018 Pfingstkirmes


Reklame

Mendener im Ausland

Costa Rica: Jeanette Freitag sucht Baumpaten>>weiter


Costa Rica: Jeanette Freitag löscht Waldbrände>>weiter


Lesermeinung

Barbara Krüsemer zum Turmblasen am 24.12.2015:

Nach ca. 50 Jahren besuchte ich am 24.12.2015 das alljährliche Turmblasen, dass ich aus meiner ...>>weiter


Reklame