Dienstag, 20.02.2018  |

Aktuell

Schule ohne Rassismus

Wickede. Am Freitag (02.02.2018) wird die Sekundarschule Wickede (Ruhr) das Siegel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage erhalten“, und wird damit Mitglied im größten Schulnetzwerk in Deutschland. „Gemeinsam wollen wir für ein couragiertes Klima an unserer Schule eintreten und uns gegen jede Form von Diskriminierung, Ausgrenzung und Rassismus wenden,“ so die Sozialarbeiterin der Schule Anne Schneidermann. 

Die Vorbereitungen für die Verleihung des Siegels sind zurzeit in vollem Gange. In den Klassen wird über das Thema gesprochen und eine große Kunstaktion gestaltet, in deren Rahmen jede Schülerin und jeder Schüler mit dem eigenen Fotoportrait ein Statement zur Courage und gegen Rassismus abgibt. Am Ende soll ein großes Banner „Das sind WIR. Vielfältig und bunt.“ entstehen.

Die 10. Klassen hatten sich im Rahmen eines Projekttages mit dem Thema Rassismus auseinander gesetzt und kooperiert mit der Gewaltakademie Villigst, die für die 10. Klässler mehrere Workshops angeboten hatte. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich mit Fragen zu Musik und Symbolik von Neonazis, mit Vorurteilen und der Neuen Rechten. Für die Mädchen des Jahrgangs wurde ein Workshop zur Selbstbehauptung und zu couragiertem Auftreten angeboten. „Besonders wichtig erscheinen  mir diese Themenbereiche, weil es in der Vergangenheit leider auch an unserer Schule dazu gekommen, dass in nächtlichen Aktionen nationalsozialistische Symbole und Parolen an die Hauswand geschmiert wurden.“ erläutert Schulleiter Peter Zarnitz.

„An unserer Schule haben wir die Voraussetzung zur Teilnahme am Netzwerk Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage erfüllt.  Mehr als 97 Prozent aller Menschen, die in unserer Schule lernen und arbeiten haben sich  mit ihrer Unterschrift verpflichtet, sich künftig gegen jede Form von Diskriminierung an der Sekundarschule aktiv einzusetzen und bei Konflikten einzugreifen,“ ergänzt die stellvertretende Schulleiterin Stefanie Tillmann. Vor 2 Jahren hatte die Schulgemeinde bereits sehr intensiv mit Eltern, Schülern und Lehrern eine Schulcharta entwickelt, in der es unter anderem heißt: „Unsere Schule ist ein Ort, an dem alle Beteiligten der Schulgemeinschaft fair miteinander umgehen. Niemand darf unter Angst und Demütigung durch anderer leiden.“


 

Das Wetter für Menden
20. Februar 2018
 

Wolkenlos
1°C
Wind: 1 m/s N
Vorhersage 21. Februar 2018
Tag
 

Heiter bis wolkig
3°C
Mehr...
 

Antenne Sauerland Live

Radio einschalten

Blitzermeldungen

20.02.18 Lendringsen, Bösperde, Zentrum, Platteheide


23.02.18 Stadtgebiet


24.02.18 Stadtgebiet


02.03.18 Bösperde


Reklame

Reklame

Hochsauerlandkreis

Wetterwarnung

Termine

 

08.02 – 13.02.2018 Menden Helau


29.03. – 31.03.2018 Mendener Kreuztracht


19.05. – 21.05.2018 Pfingstkirmes


Stadtspaziergang

Mendener im Ausland

Costa Rica: Jeanette Freitag sucht Baumpaten>>weiter


Costa Rica: Jeanette Freitag löscht Waldbrände>>weiter


Lesermeinung

Barbara Krüsemer zum Turmblasen am 24.12.2015:

Nach ca. 50 Jahren besuchte ich am 24.12.2015 das alljährliche Turmblasen, dass ich aus meiner ...>>weiter


Reklame