Es ist Montag, 21.05.2018  |


Aktuell

Kreisumlage beeinflusst indirekt auch Gewerbe- und Grundsteuer

Menden | Hagen. In der jüngsten Veröffentlichung des Bund der Steuerzahler zu der Höhe der Kreisumlagen haben es wieder beide Kreise im Bezirk der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer zu Hagen (SIHK) an die traurige Spitze geschafft. Und das, obwohl beide Kreise ihre Umlagesatz in diesem Jahr gesenkt haben.

„Nun darf man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen“, weiß auch Christoph Brünger, Geschäftsbereichsleiter Standortpolitik bei der SIHK zu Hagen, „jeder Kreis ist anders und nimmt andere Aufgaben wahr. Aber die Höhe der Kreisumlage hat einen unmittelbaren Einfluss auf die Gewerbe- und Grundsteuerhebesätze in den kreisangehörigen Städten und Gemeinden und die sind leider auch Spitzenreiter nicht nur in NRW sondern bundesweit“, so Brünger weiter.

Natürlich müssen auch sämtliche Sparpotenziale ausgeschöpft werden, aber beide Kreise ächzen vor allem unter den stetig wachsenden Soziallasten. Die Landesregierung hat in ihrem Koalitionsvertrag zugesagt, hier tätig zu werden, Aufgabenkritik zu betreiben und gemeinsam mit den Kommunen Lösungen zu erarbeiten. „Darauf bauen wir sehr“, hofft Brünger, „die heimischen Unternehmen werden stets doppelt belastet. Sie erwirtschaften nicht nur die Gewerbesteuer, sondern tragen auch den größten Teil des Grundsteuer B-Aufkommens. Da wundert es nicht, dass die kommunalen Hebesätze eine immer größere Rolle bei zu fällenden Standortentscheidungen spielen.“

Aber auch die neue Bunderegierung ist gefordert. Die Besteuerung von Unternehmen bedarf einer Neujustierung, um international wettbewerbsfähig zu bleiben. Dazu gehört auch die Reform der Kommunalfinanzen einschließlich der Gewerbesteuer.


 

Das Wetter für Menden
21. Mai 2018
Heiter bis wolkig
Heiter bis wolkig
23°C
Wind: 4 m/s O
Vorhersage 22. Mai 2018
Tag
Wolkig mit Gewitterschauern
Wolkig mit Gewitterschauern
23°C
Mehr...
 
Antenne Sauerland Live

Radio einschalten

Blitzermeldungen

25.05.18 Asbeck, Oberrödinghausen, Zentrum


Reklame
Reklame
Hochsauerlandkreis
Termine

05.05. – 06.05.18 Mendener Frühling


19.05. – 21.05.18 Pfingstkirmes


08.06.18 Mitternachtsshopping


20.10. – 21.10.18 Mendener Herbst


06.12. – 09.12.18 Mendener Winter


Stadtspaziergang
Mendener im Ausland

Costa Rica: Jeanette Freitag sucht Baumpaten>>weiter


Costa Rica: Jeanette Freitag löscht Waldbrände>>weiter


Lesermeinung

Barbara Krüsemer zum Turmblasen am 24.12.2015:

Nach ca. 50 Jahren besuchte ich am 24.12.2015 das alljährliche Turmblasen, dass ich aus meiner ...>>weiter