Dienstag, 20.02.2018  |

Aktuell

Mendener Unternehmen entwickelte Baustellensäge mit Studierendem

Patrick Pfeiffer (25) mit dem Modell einer Säge aus dem 3D-Drucker. Foto: privat

Menden | Bochum. Das erst 2017 gegründete Unternehmen FKM Präzision und Sägetechnik aus Menden hatte Anfang Januar die Möglichkeit, eine Projektarbeit mit einem Studierenden der Technischen Beruflichen Schule 1 in Bochum durchzuführen. Patrick Pfeiffer konstruierte in Zusammenarbeit mit FKM eine Baustellensäge für Stahl und Buntmetalle. Baustellensägen sind transportable Kaltkreissägen für Industrie und Handwerk, welche dazu dienen, im Baustellen- und Werkstatteinsatz Rohre, Vollmaterialien und Profile aus Stahl und Buntmetallen präzise zu trennen. Patrick Pfeiffer fertigte eigens für die Messewoche in Bochum ein Modell mit einem 3D-Drucker.

Die Studierenden präsentierten in der Messewoche an der Technischen Beruflichen Schule die erarbeiteten Projekte, die Sie mit regionalen und überregionalen Unternehmen durchgeführt haben. Die Projektarbeit ist ein fester Bestandteil der Weiterbildung zum Staatlich geprüften Techniker Fachrichtung Maschinenbautechnik.

Das Unternehmen FKM Präzision und Sägetechnik möchte seinen Kunden zu den bestehenden Portfolio von Sägeblättern, Sägebändern, Spanräumbürsten, Rollenbahnen, Messtische und Sonderkonstruktionen von Sägen zukünftig mit dieser Entwicklung ein neues Standardprodukt anbieten. In Zukunft möchte das Unternehmen FKM mit der Technischen Beruflichen Schule 1 in Bochum eng zusammen arbeiten.


 

Das Wetter für Menden
20. Februar 2018
 

Wolkenlos
1°C
Wind: 1 m/s N
Vorhersage 21. Februar 2018
Tag
 

Heiter bis wolkig
3°C
Mehr...
 
Antenne Sauerland Live

Radio einschalten

Blitzermeldungen

20.02.18 Lendringsen, Bösperde, Zentrum, Platteheide


23.02.18 Stadtgebiet


24.02.18 Stadtgebiet


02.03.18 Bösperde


Reklame

Reklame

Hochsauerlandkreis
Wetterwarnung

Termine

 

08.02 – 13.02.2018 Menden Helau


29.03. – 31.03.2018 Mendener Kreuztracht


19.05. – 21.05.2018 Pfingstkirmes


Stadtspaziergang
Mendener im Ausland

Costa Rica: Jeanette Freitag sucht Baumpaten>>weiter


Costa Rica: Jeanette Freitag löscht Waldbrände>>weiter


Lesermeinung

Barbara Krüsemer zum Turmblasen am 24.12.2015:

Nach ca. 50 Jahren besuchte ich am 24.12.2015 das alljährliche Turmblasen, dass ich aus meiner ...>>weiter


Reklame