Es ist Donnerstag, 19.04.2018  |


Aktuell

Nordwall-Center und kein Ende

Stadt sieht keine Möglichkeit kurzfristig zu handeln

Seit Jahren steht das ehemalige Kaufhaus Dieler leer. Ein Hausmeisterservice kümmert sich mittlerweile um das Gebäude.

Menden. Noch auf dem Stadtempfang im Februar hatte Bürgermeister Martin Wächter froh verkündet, dass der ITG Nordwall-Investor zuversichtlich sei, in 6 bis 8 Wochen mit dem Bau des Einkaufszentrums zu beginnen. Diese Frist ist jetzt abgelaufen. Trotzdem besteht das Vertrauen, laut Stadtverwaltung, in den Vertragspartner aus Düsseldorf nach wie vor und das auch nicht ohne Grund. „Dieser Schwebzustand, in dem wir uns aktuell befinden, ist geregelt und auch befristet,“ teilte Stadtsprecher Ehrlich in dieser Woche mit.

Stadt gibt keine Auskunft über Vertragsdetails

Bürgermeister Martin Wächter setzt auch weiter auf den ITG Nordwall-Investor Horst Jütte.

„Dieser Zustand ist auch für die Stadtverwaltung alles andere als schön oder befriedigend. Über die vertraglichen Details darf keine Auskunft erteilt werden, weil eine vertragliche Verschwiegenheitspflicht besteht, wie generell bei Grundstückskaufverträgen üblich. Die Politik, also der Rat der Stadt Menden und die Mitglieder des zuständigen Ausschusses wurden und werden regelmäßig in nicht öffentlicher Sitzung über Details und Sachstände, sowie über vertragliche Handlungsmöglichkeiten der Stadt informiert,“ erklärt Ehrlich und hat auch Verständnis für Mendens Bürger: „Natürlich hat dieses Projekt eine Wirkung nach außen, die jeder wahrnimmt, der an den leerstehenden Gebäuden in der Innenstadt vorbei geht. Es ist auch jedem selbst überlassen, seine Schlüsse zu ziehen oder Interpretationen anzustellen. Allerdings sind öffentliche Aussagen und vor allem Vorwürfe gegen Stadt und Investor ohne das nötige Wissen über Vertragsdetails mit dem „Stochern im Nebel“ gleichzusetzen. Jedweden Spekulationen sind der Sache nicht dienlich.“

Die ITG ist Eigentümerin des kompletten Areals einschließlich Dieler-Immobilie, Parkhaus Nordwall und der dazwischenliegenden Häuser an der Gartenstrasse. Zur Zeit kümmert sich ein Hausmeisterservice um die Gebäude, die langsam verfallen.


Reklame 



Das Wetter für Menden
19. April 2018
Heiter
Heiter
26°C
Wind: 3 m/s OSO
Vorhersage 20. April 2018
Tag
Heiter bis wolkig
Heiter bis wolkig
27°C
Mehr...
 
Antenne Sauerland Live

Radio einschalten

Schadstoffmobil
Blitzermeldungen

24.04.18 Zentrum, Bösperde, L 680


Reklame
Reklame
Hochsauerlandkreis
Termine

19.05. – 21.05.2018 Pfingstkirmes


Stadtspaziergang
Mendener im Ausland

Costa Rica: Jeanette Freitag sucht Baumpaten>>weiter


Costa Rica: Jeanette Freitag löscht Waldbrände>>weiter


Lesermeinung

Barbara Krüsemer zum Turmblasen am 24.12.2015:

Nach ca. 50 Jahren besuchte ich am 24.12.2015 das alljährliche Turmblasen, dass ich aus meiner ...>>weiter