Sonntag, 25.02.2018  |

Aktuell

Sozialticket auf den Weg gebracht

Für 35 Euro pro Monat mit dem Bus durch den Kreis – das Sozialticket würde das möglich machen. Foto: Hendrik Klein | Märkischer Kreis

Menden | MK. Immer wahrscheinlicher wird die Einführung eines Sozialtickets für den Öffentlichen Personnennahverkehr im Märkischen Kreis. Die Mitglieder des Kreisausschusses machten in ihrer jüngsten Sitzung mit ihrem einstimmigen Beschluss den Weg dafür frei.

Die Einführung eines Sozialtickets für den Öffentlichen Personennahverkehr im Märkischen Kreis nimmt konkrete Formen an. Die Mitglieder des Kreisausschusses beauftragten in ihrer jüngsten Sitzung die Kreisverwaltung und die Märkische Verkehrsgesellschaft (MVG) die Voraussetzungen zu schaffen, dass zum 1. Januar 2018 oder dem dann nächstmöglichen Termin ein vergünstigtes Monatsticket eingeführt werden kann. Die Rahmenbedingungen einer künftigen Landesförderung sind dem Kreistag vorzulegen. Die Verwaltung wurde ermächtigt, einen entsprechenden Antrag fristgemäß zu stellen. Der Beschluss wurde einstimmig gefasst. Damit gilt es als sicher, dass die Mitglieder des Kreistages ihrer nächsten Sitzung ebenso einmütig votieren.

Wie aus der Sitzungsvorlage hervorgeht, könnten rund 43.000 Personen im Märkischen Kreis ein Sozialticket bekommen. Erfahrungen anderer Kreise hätten gezeigt, dass höchstens zwölf Prozent dieses Personenkreises auch tagsächlich ein Sozialticket beantragt. Geplant sind zwei Preisstufen für das Monats-Abo: 25 Euro für den städtischen Bereich, 35 Euro für das gesamte Kreisgebiet. Kreis und MVG rechnen mit Netto-Erlösen von rund zwei Millionen Euro – 780.000 Euro davon Fördermittel.


 

Das Wetter für Menden
25. Februar 2018
 

Wolkenlos
-7°C
Wind: 4 m/s ONO
Vorhersage 26. Februar 2018
Tag
 

Wolkig
-1°C
Mehr...
 
Antenne Sauerland Live

Radio einschalten

Blitzermeldungen

24.02.18 Stadtgebiet


28.02.18 Bösperde, Lendringsen, Zentrum, Bösperde, Asbeck


02.03.18 Bösperde


Reklame

Reklame

Hochsauerlandkreis
Wetterwarnung

Termine

 

08.02 – 13.02.2018 Menden Helau


29.03. – 31.03.2018 Mendener Kreuztracht


19.05. – 21.05.2018 Pfingstkirmes


Stadtspaziergang
Mendener im Ausland

Costa Rica: Jeanette Freitag sucht Baumpaten>>weiter


Costa Rica: Jeanette Freitag löscht Waldbrände>>weiter


Lesermeinung

Barbara Krüsemer zum Turmblasen am 24.12.2015:

Nach ca. 50 Jahren besuchte ich am 24.12.2015 das alljährliche Turmblasen, dass ich aus meiner ...>>weiter


Reklame